Von Ho Chi Minh bis zum Wasserpuppen Theater 1


Vietnam ist geprägt von der Geschichte der letzten 70 Jahre, bestehend aus Mühsal, Kämpfe und Entbehrungen. Eine wichtige Persönlichkeit ist Ho Chi Minh, der eine Schlüsselrolle in der Gründung der Demokratischen Republik von Vietnam 1945 war (Anfang des Monats war eine große 70 Jahr Feier). Aus diesem Grunde haben wir heute das Ho Chi Minh Mausoleum besucht. In das Mausoleum rein sind wir aber nicht, da es heute geschlossen war. Der Platz davor ist riesig und im Normalfall voll mit Menschen, die einen Blick auf den aufgebahrten Ho Chi Minh im Inneren werfen möchten.
image

Nach unserem Abstecher zum Ho Chi t Mausoleum geht es weiter zum Temple of Literature – die älteste Universität von Vietnam. Hier wurden die besten Schüler aus ganz Vietnam drei Jahre dem besten und härtesten Studium unterzogen.

Nach dem beeindruckenden Besuch im Temple of Literature besuchen wir noch das Museum of Arts bevor es zum Wasserpuppentheater geht.

 

image

Vor über 1000 haben Reisbauern die ersten Wasserpuppen entworfen. Die Puppen entstanden aus Wasser resistenten Holz und stellen die Dorfbewohner der Bauern dar. Die Holzpuppen sind ca 50 cm hoch und haben ein Gewicht von 15kg. Die Puppen sind auf langen (ca 5 m) Stangen befestigt und werden damit im Wasser bewegt (die Stangen sieht man dabei nicht).

Und wieder ist ein Tag vorbei. Müde (nach 14 km Fußmarsch quer durch Hanoi) aber glücklich fallen wir jetzt ins Bett.


Ein Gedanke zu “Von Ho Chi Minh bis zum Wasserpuppen Theater

Kommentare sind geschlossen.